Hilfsnavigation:

tierhomöopathie - Zeitschrift für Menschen mit Tieren

Bei dieser von den Redakteurinnen Claudia Grothus und Sabine Loechle herausgegebenen Zeitschrift handelt es sich um die erste Zeitschrift rund um die klassische Tierhomöopathie. Seit 2008 erscheinen zwei Hefte pro Jahr sowie ein Themenheft, die sich ausdrücklich an alle Menschen mit Tieren richten. Somit erhalten auch interessierte Laien einen verständlichen, aber vor allem fachlich fundierten Einblick in diese Methode sowie das Verständnis von Krankheiten unserer Haustiere.

In der Zeitschrift „tierhomöopathie – Zeitschrift für Menschen mit Tieren“ sind folgende Artikel von mir erschienen:

Cover der Zeitschrift

04/ 2014: Verletzungsrisiken im Hundesport

Themenschwerpunkt des Heftes sind Überforderung, Überlastung und Stress bei Tieren. Für diese Ausgabe habe ich über die möglichen Verletzungsrisiken verschiedenen Hundesportarten recherchiert. Über die körperlichen Risiken hinaus wird ebenfall der psychische Aspekt der Überforderung thematisiert.

Zu beziehen über die Mediengruppe Oberfranken oder als E-Paper im PresseKatalog Online-Kiosk.

Cover der Zeitschrift

01/ 2013: Kreuzbandriss beim Hund, OP-Nachsorge

Themenschwerpunkt des Heftes sind Verletzungen, Operationen und Schmerzen bei Tieren. Für diese Ausgabe habe ich mich mit dem komplexen Thema "Kreuzbandriss beim Hund" beschäftigt und mögliche Therapieformen beleuchtet, sowie einen Leitfaden für die OP-Nachsorge bei Hunden zusammengestellt.

Zu beziehen über die Mediengruppe Oberfranken oder als E-Paper im PresseKatalog Online-Kiosk.

Cover der Zeitschrift

01/ 2012: Kleine Signaturenlehre Drosera rotundifolia

Themenschwerpunkt des Heftes sind die Anatomie des Atmungsapparates sowie Atemwegserkrankungen bei Tieren. In diesem Zusammenhang habe ich mich mit einem Mittel beschäftigt, welches als "typisches" Keuchhustenmittel gilt. Und wie bei allen homöopathischen Mitteln gibt es auch hier sehr spezifische Symptome, welche für oder gegen dieses Mittel sprechen.

Zu beziehen über die Mediengruppe Oberfranken oder als E-Paper im PresseKatalog Online-Kiosk.


Neben diesen Artikeln entstehen auch zu anderen Themen rund um unsere Tiere Informationstexte, welche ich hier veröffentliche. Diese Texte sollen Tierbesitzern, die sich aus den unterschiedlichsten Anlässen mit bestimmten Themen befassen, als erste Information dienen. Diese Inhalte werden in unregelmäßigen Abständen von mir ergänzt.

Die bisherigen Texte finden Sie im Bereich Themen.

nach oben